Die Konkurrenz der vorhandenen Unternehmen, die es auf dem Arbeitsmarkt gibt, ist enorm und wird auch in der Zukunft weiter wachsen. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen Strategien und Möglichkeiten finden, mithilfe derer sie auf sich aufmerksam machen, um so die besten potenziellen Mitarbeiter:innen anzuwerben. Immer mehr Arbeitgeber:innen haben festgestellt, dass es nicht ausreicht, nur auf interner Betriebsebene als ein guter Arbeitsplatz zu gelten. Mittels Employer Branding sollte diese Qualität auch nach außen hin ausgestrahlt werden. Hilfreiche Faktoren sind hier beispielsweise Arbeitgebersiegel. Allein in Deutschland gibt es um die 200 Arbeitgebersiegel auf dem Arbeitsmarkt mit unterschiedlichsten Bewertungskriterien. Besitzt ein Unternehmen eines oder sogar mehrere dieser Siegel, kann dies positive Auswirkungen auf den Wert und vor allem die Attraktivität der jeweiligen Firma haben. Zukünftigen Mitarbeiter:innen kann so aufgezeigt werden, dass es sich bei dem eigenen Betrieb um einen empfehlenswerten Arbeitsplatz handelt und sich die bereits beschäftigten Mitarbeiter:innen an ihrem dort wohlfühlen.
Warum sollten Unternehmen ein Arbeitgebersiegel anstreben?
Durch den Besitz der Arbeitgebersiegel werden die besonderen Qualitäten der Unternehmen als Arbeitgeber:innen, sowie die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Unternehmen hervorgehoben und gestärkt. Diese Qualitäten werden anhand verschiedener Kriterien gemessen. Dazu gehören unter anderem die allgemeinen Arbeitsbedingungen, das Gehalt, aber auch die Transparenz oder die möglichen Karrierechancen. Eine reine Präsentation und Kommunikation der Arbeitgebermarke nützt nichts, wenn diese nicht von den Angestellten bestätigt und wahrgenommen wird.
Auch, dass die versprochene Unternehmenskultur der Realität entspricht, lässt sich anhand der Arbeitgebersiegel belegen. Denn ein solches Siegel wird erst vergeben, wenn das Unternehmen von externen Anbietern überprüft wurde und diese bestätigen können, dass die Weiterempfehlung positiv ist.
Wie erhalten Unternehmen die Siegel?
Die Grundlage für die Vergabe eines solchen Arbeitgebersiegels ist eine anonyme Mitarbeiterbefragung. Alle Angestellten des Unternehmens werden hierfür eingeladen, um den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin zu bewerten. Es werden unter anderem die Mitarbeiterzufriedenheit und die Weiterempfehlung abgefragt. Im zweiten Schritt werden dann die Leistungen abgefragt und bewertet. Die Ergebnisse werden am Ende von der Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert ausgewertet. Dann wird entschieden, ob ein Siegel ver