Auf dem Arbeitsmarkt gibt es unzählige Unternehmen, die als Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Die Branchen unterscheiden sich voneinander, aber auch die Werte, die im jeweiligen Unternehmen vertreten werden, sind divers. Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter:innen ist es umso wichtiger darauf zu achten, dass diese von den Wertvorstellungen und der Persönlichkeit in das Unternehmen passen. Denn oftmals entsteht mit der Bewerbung auf dem Papier ein gewisses Bild der potenziellen Bewerber:innen, welches sich von der Realität jedoch oftmals unterschiedet. Aus diesem Grund ist es essenziell, dass Unternehmen den sogenannten Cultural Fit stärker einbinden und in den Vordergrund ziehen, sobald es zu Recruiting-Verfahren und der Mitarbeitersuche kommt. Denn die gemeinsamen Ziele, die angestrebt werden, lassen sich leichter erreichen, wenn das gesamte Team sich mit dem Cultural Fit der jeweiligen Unternehmen identifizieren kann.
Was versteht man darunter?
Der Cutural Fit, was zu Deutsch kulturelle Übereinstimmung bedeutet, beschreibt die Wertvorstellungen und die gemeinsamen Werte, die die Arbeitgeber: innen und die Arbeitnehmer:innen mitbringen sollten. Somit bildet sich eine Unternehmenskultur, die von dem gesamten Arbeitsteam widergespiegelt und gefördert wird. Die Priorisierung des Cultural Fits in den jeweiligen Unternehmen führt zu besseren Gesamtergebnissen und einer harmonischeren und effektiveren Zusammenarbeit des Teams. Die Arbeitnehmer:innen gewinnen neue Motivation und Zufriedenheit, aber auch die Arbeitgeber:innen freuen sich über die guten Leistungen, die Produktivität und das gute Arbeitsklima in ihren Unternehmen. Denn eine langfristige und gute Zusammenarbeit gelingt am besten, wenn die Mitarbeitenden auch persönlich zum Unternehmen passen und die grundlegenden Arbeitsvisionen übereinstimmen. An der Entscheidungsfindung, der Führungskultur, den Arbeitserwartungen oder auch an den Beziehungen der Mitarbeiter:innen untereinander, lässt sich der Cultural Fit widerspiegeln.
Welche Ziele werden verfolgt?
Das wohl größte Ziel, welches beim Cultural Fit verfolgt wird, ist es Mitarbeiter:innen für das Unternehmen zu finden, die neben den fachlichen Kompetenzen und Stärken auch die persönlichen Verhaltensweisen und Zielvorstellungen mitbringen. Vor allem in der heutigen Zeit und durch die Gen Z wird immer mehr Wert darauf gelegt, dass sich die Mitarbeitenden eines Unternehmens mit diesem identifizieren können und dieselben Werte im Vordergrund stehen. Dazu können beispielsweise Unternehmenswerte wie Integrität, Offenheit oder auch die Nachhaltigkeit gehören. Mittlerweile gibt es mehrere Tests, die Unternehmen nutzen, um bei den zahlreichen Bewerbungen die perfekten Kandidat:innen rauszufiltern. Denn die üblichen Fragen nach den Fachkenntnissen, den bisherigen Arbeitserfahrungen oder Tätigkeiten helfen beim Abgleich des Cultural Fits nur bedingt. Viel wichtiger ist es auf die Fragen einzugehen, die für das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur essenziell sind.