Neue Mitarbeitende für das eigene Unternehmen zu finden, welche die geforderten Eigenschaften, Fähigkeiten und Stärken mitbringen, ist oftmals ein langer und nervenzehrender Prozess. Dabei sind die Bewerbungsverfahren, die es heutzutage gibt, unterschiedlicher denn je. Von klassischen Bewerbungen mit einem einfachen, strukturierten Lebenslauf und einem persönlichen Vorstellungsgespräch bis hin zu kreativen, digitalen Bewerbungsgesprächen, ist alles vertreten. Außerdem ist es für Unternehmen wichtig, sich langfristig und erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, weshalb sie mit der Zeit gehen und offen gegenüber neuen Methoden sein sollten. Gleichzeitig ist jedoch auch die Auswahl der geeigneten Bewerber:innen aus dem Bewerbungspool nicht immer einfach. Das Reverse Recruiting kann hier die ideale Lösung bieten. Denn statt darauf zu warten, dass dank Glück und Zufall die passendsten Bewerber:innen ihren Weg in das Unternehmen finden, wird aktiv auf die Suche gegangen, um die besten Mitarbeiter:innen zu gewinnen.
Definition
Während beim klassischen Recruiting eine Zusammenstellung aus den passendsten Bewerber:innen, die sich auf die Stellenagebote beworben haben, stattfindet, wird beim Reverse Recruiting selbst die Initiative ergriffen. Hier gehen Unternehmen eigenständig auf die für sie geeigneten Bewerber:innen zu, um diese für ihr Team zu gewinnen. Statt einer Stellenanzeige wird seitens der Arbeitgeber:innen eine Bewerbung verfasst, um potenzielle Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitsplatz und ihrer Arbeitskultur zu überzeugen. Hierbei werden den jeweiligen Personen spezifische Informationen übermittelt, oftmals auch mit Bildern der Unternehmen oder sogar Videos. Dieser Prozess wird häufig über externe Online-Portale durchgeführt, wo potenzielle neue Mitarbeitende aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind.
Ziele
Mithilfe dieser Strategie können vor allem wechselwillige oder arbeitssuchende Kandidat:innen direkt von dem jeweiligen Unternehmen selbst überzeugt werden. Die jeweiligen Arbeitgeber:innen müssen sich ein gutes Konzept überlegen, um beim eigenständigen Rekrutieren ihr Unternehmen optimal zu präsentieren und einen attraktiven Arbeitsplatz anbieten zu können. Die Versprechungen müssen schlussendlich natürlich auch eingehalten werden, sobald sich die Arbeitnehmer:innen für den Platz entschieden haben. Für Arbeitgeber:innen ist diese Methode ideal, um die besten Personen eigenständig auszuwählen und für ihr Team anwerben zu können.