Von Unterhaltung bis Informationsbeschaffung – der Podcastmarkt ist vielseitig. Sowohl im Bereich der öffentlich-rechtlichen Anbieter als auch von diversen privaten Medienunternehmen werden zahlreiche Inhalte im Podcast-Format aufbereitet. Daneben gibt es auch eine große Anzahl von Privatpersonen, die einzeln oder im Team öffentlich über ihre persönlichen Ansichten berichten. Auch Betriebe haben den Nutzen erkannt und setzen zunehmend auf einen Unternehmenspodcast als Instrument der internen und externen Kommunikation.
Aller Anfang ist schwer: Der Start eines Unternehmenspodcasts
Ein Corporate Podcast soll sowohl die Kundschaft als auch Mitarbeiter:innen binden und mehr Einblicke ins Unternehmen bieten. Adressieren die Podcasts die eigenen Mitarbeiter:innen, sollten die Themen Relevanz im Unternehmenskontext haben. Dazu gehört die Vorstellung neuer Mitarbeiter:innen oder Informationen zu betrieblichen Zusatzleistungen. Doch auf was müssen Unternehmen achten, wenn sie vorhaben einen Podcast in ihr Marketing zu integrieren? Um einen Unternehmenspodcast in das digitale Content-Portfolio einzufügen, braucht es klare Marketingziele, und die Überlegung, welche Zielgruppen mit dem Corporate Podcast erreicht sowie welche Themengebiete abgedeckt werden sollen. Um beispielsweise Neukunden zu adressieren, sollten die Themen nicht allzu spezifisch sein, aber dennoch mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Fachspezifische Inhalte hingegen sprechen Bestandskunden an, da sie einen persönlichen Bezugspunkt zum Unternehmen haben. Zudem eignet sich ein unternehmensinterner Podcast insbesondere für den Aufbau und die Stärkung der eigenen Marke, da so durch Authentizität ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen wird.
Geht ins Ohr, bleibt im Kopf
Unternehmenpodcasts bieten eine weitere Möglichkeit die eigene Kundschaft und Interessierte nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen und es gibt viele Wege ihn kreativ zu gestalten. Feedback oder Themenvorschläge der Zuhörer:innen sollten in diesem Zuge ernst genommen werden, denn werden Wünsche und Kritik berücksichtigt, kann dies einen positiven Einfluss auf die Kundenbindung nehmen. Für Zuhörer:innen ergibt sich durch den Podcast ein neuer Berührungspunkt mit dem Unternehmen: Eine menschliche Stimme ruft nicht nur Emotionen in den Konsument:innen hervor, die Informationsvermittlung findet zudem auf einer lockeren und modernen Weise statt. Mit guter Vorbereitung ist es in relativ kurzer Zeit möglich ein eindrucksvolles Format aufzubauen, das intern und extern Beachtung finden kann.