Unter Talent Management versteht man alle personalpolitischen Strategien, Methoden und Maßnahmen, um eine optimale Besetzung im Unternehmen zu erzielen. Dabei beziehen sich diese vor allem auf Personen, die in besonderem Maße am Unternehmenserfolg beteiligt sind oder an erfolgskritischen Stellen und Funktionen im Unternehmen sitzen.
Wozu ist Talent Management wichtig?
Talent Management ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements. Da auf dem Arbeitsmarkt derzeit Fachkräftemangel besteht, kann ein gut organisiertes Talent Management dazu beitragen, sich als attraktives Unternehmen im „War for talents“ zu behaupten. Durch eine regelmäßige Förderung der Mitarbeiter:innen, arbeiten diese zusätzlich mit mehr Motivation an wichtigen Aufgaben. Somit wird einerseits die Produktivität im Unternehmen gesteigert, andererseits kann dabei sichergestellt werden, dass Fachkräfte nicht zur Konkurrenz abwandern.
Talente finden, fördern und binden
Häufig kommt es darauf an, führzeitig den Kontakt zu Talenten aufzubauen. Personalleiter:innen sollten darauf achten, dass sie früh mit dem Recruiting und dem Onboarding beginnen. Dabei wird zwar vermehrt auf eine Kontaktaufnahme über Social Media gesetzt, aber auch über eine einfache Stellenausschreibung ist eine Kontaktaufnahme möglich. Wenn Kontakt aufgebaut werden konnte, geht es zum nächsten Schritt. Hier wird bestimmt, welche Leistungen im Unternehmen erbracht werden sollen und wie diese vergütet werden.
Daraufhin sollte auf die Kompetenzen – also die Talente – der neuen Fachkraft eingegangen und diese entsprechend gefördert werden. Die Planung und Erarbeitung einer Förderungsstrategie sollten dabei gemeinsam entworfen werden. Besonders wichtig sind eine konkrete Zielvereinbarung und ein Entwicklungsplan. Ein:e Arbeitgeber:in sollte auf die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen achten und diese mit der Förderung des Talents verbinden. Für Mitarbeiter:innen können dann Trainings, Schulungen oder ein einfaches Mentoring angeboten werden. Für jüngere Generationen sind gerade flache Hierarchien und ein vertrauensvolles, persönliches Verhältnis im Unternehmen von großer Bedeutung.
Um geförderte Talente langfristig an das Unternehmen zu binden, genügen meist schon einfache Maßnahmen: Eine attraktive Vergütung, eine wertschätzende Unternehmenskultur oder ein gutes Arbeitsklima. Natürlich braucht es auch zukunftsorientierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter:innen und Rewards für gute Leistungen, zum Beispiel in Form von Corporate Benefits. Diese können auch immateriell sein.
Risiken des Talent Managements
Personalmanager:innen sollten vor allem darauf achten, ihre Mitarbeiter:innen nicht in Kategorien, wie „Potential“ und „Mittelmaß“ zu unterteilen. Dies schadetet sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Unternehmen. Außerdem sollten die Anreize, die versprochen wurden, auch tatsächlich verfügbar sein. Ist dies nicht der Fall, kann auf einen Vertrauensbruch schnell die Abwanderung zur Konkurrenz folgen.