Interne Kommunikation
Interne Kommunikation ist die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Angehörigen einer Organisation oder einer bestimmten Gruppe. Zu den Klassikern zählen die Mitarbeiterzeitung, Rundbriefe sowie E-Mail-Newsletter.
Das Ziel interner Kommunikation ist die Optimierung organisatorischer Abläufe, Austausch, Motivation und Bindung sowie Informationsverbreitung.
Vor allem in Zeiten des mobilen Arbeitens sind die Erreichbarkeit und das unterschiedliche Nutzungsverhalten mit die größten Herausforderungen der internen Kommunikation.
Bedeutung der internen Kommunikation
Es ist nicht verwunderlich, dass Angestellte in deutschen Top-Start-ups mit der Mitarbeiterkommunikation häufig zufriedener sind als Beschäftigte in Dax-30-Konzernen. So gehen die Jungunternehmen die interne Kommunikation oftmals anders an.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung sind längst weitere Kanäle für die Mitarbeiterkommunikation hinzugekommen. Gerade durch den Schub des mobilen Arbeitens aufgrund der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie essenziell diese für eine schnelle und transparente interne Kommunikation sind.
Durch die anhaltende Arbeit von Zuhause ist schnelle und transparente Kommunikation am Arbeitsplatz relevanter denn je. Aus diesem Anlass untersuchten die Expert:innen für interne Kommunikation, wie zufrieden Arbeitnehmer:innen in führenden deutschen Unternehmen mit dem internen Informationsaustausch sind. Im Fokus stand dabei die Bewertung der Kategorie „interne Kommunikation“. Als Ergebnis hat sich gezeigt, dass die Dax 30-Unternehmen im Vergleich zu den 30 größten Start-ups etwas schlechter abschneiden. Im Durchschnitt erhalten die 30 wichtigsten deutschen Start-ups von ihren Mitarbeiter:innen vier von fünf möglichen Sternen für ihre interne Kommunikation, bei den Dax 30-Unternehmen sind es im Durchschnitt 3,5 Sterne.
Mitarbeiterkommunikation wird Priorität
Eine Ursache, weshalb die Beschäftigten der Dax-Unternehmen die interne Kommunikation im Durchschnitt schlechter beurteilen, dürfte u. a. an dem seit der Corona-Pandemie gestiegenen Bewusstsein für die Bedeuting der internen Kommunikation liegen – und der Erkenntnis, dass in diesem Bereich Verbesserungsbedarf besteht. So tun sich traditionelle Firmen oftmals schwer mit den digitalen Kommunikationskanälen. Zudem sind sie teilweise in einer Unternehmenskultur verhaftet, mit deren Kommunikationsgepflogenheiten gerade jüngere Mitarbeitende unzufrieden sind.
Was zeichnet eine erfolgreiche digitale Mitarbeiterkommunikation aus?
Zum einen zählt hierzu die Investition in Mitarbeiter:innen für die digitale Kommunikation. Aber auch eine nachfrageorientierte Priorisierung von Themen sowie eine intensive Nutzung besonderer Gestaltungsformen gehören dazu. Hierzu zählen beispielsweise Videos, Visualisierungen sowie Storytelling. Zwei weitere Punkte sind die Nutzung moderner Plattformen und die datengeschützte und systematische Evaluation der digitalen Mitarbeiterkommunikation.
Interne Kommunikation strategisch angehen
Zu der strategischen Planung der Mitarbeiterkommunikation zählen mitunter die Orientierung an den Unternehmenszielen sowie der Vision des Unternehmens. Des Weiteren ist es wichtig sich im Klaren über die Kenntnisse der Zielgruppen sowie ihrer Bedürfnisse zu sein. Auch das Definieren der messbaren Ziele und der entsprechenden Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle. Zudem sollte die Strategie hinterfragt und gegebenenfalls nachjustiert werden.