Um sich langfristig gegen die Konkurrenten durchzusetzen und erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mit der Zeit gehen. Das gilt für alle Bereiche und ganz besonders auch für die Personalabteilung, in der das e-Recruiting eine immer größere Rolle spielt. Letztlich sollen hier die Talente der Zukunft gefunden werden, die in den kommenden Jahren dazu beitragen, gemeinsam die gesetzten Ziele zu erreichen. Das e-Recruiting soll genau dabei helfen und die Personalauswahl und das anschließende Onboarding nicht nur einfacher und schneller, sondern insgesamt auch besser machen.
Was ist eigentlich e-Recruiting?
Mit e-Recruiting ist die Personalgewinnung via Intra- und Internet gemeint. Mithilfe einer speziellen e-Recruiting-Software wird dabei der gesamte Ablauf organisiert. An dem Prozess sind dabei sämtliche Parteien beteiligt, darunter auch die Personalabteilung des jeweiligen Unternehmens bzw. Arbeitgeber:innen, Arbeitssuchende und nicht selten auch Jobbörsen sowie Arbeitsvermittler.
Der Trend, das Recruiting für das eigene Unternehmen digital durchzuführen, wird weiterhin gelten. Zum einen liegt das natürlich an der Digitalisierung, die immer neue Errungenschaften und damit Möglichkeiten mit sich bringt. Diese erleichtern und unterstützen das e-Recruiting. So bieten beispielsweise Plattformen wie Xing oder LinkedIn für diese moderne Form des Recruitings konstant neue Funktionen, aus denen Unternehmen das Passende für sich auswählen können. Ein weiterer wichtiger Faktor für das e-Recruiting ist ERP. Enterprise Resource Planning sorgt für eine Optimierung der Ressourcen von Unternehmen und leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Effizienz rund um die Personalbeschaffung.
Vorteile von e-Recruiting
Die Komplexität der Personalbeschaffung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es gilt verschiedene Recruitingkanäle zu managen, die Kandidaten individuell anzusprechen und den Bewerbern in kurzer Zeit Feedback zu geben. Ohne digitale Unterstützung ist modernes Recruiting also kaum mehr möglich.
Digitales Recruiting sorgt dafür, in den Personalabteilungen das Recruiting effizient, schnell und zugleich transparent zu gestalten. Wird die Personalbeschaffung durch eine geeignete Softwareunterstützung durchgehend elektronisch durchgeführt, dann ergeben sich für alle Beteiligten zahlreiche Vorteile:
Durch die Recruiting-Software erspart sich die Personalabteilung zahlreiche administrative Aufgaben, manuelle Datenpflege sowie Terminerinnerungen. Auch Fehler werden reduziert. So entstehen die meisten Fehler da, wo Daten händisch eingegeben werden müssen. Zudem nimmt die Transparenz zu. Sowohl HR als auch Fachvorgesetzte können mit Hilfe der Software jederzeit den Stand der Bewerbungen auf eine offene Position einsehen. Die Bewerber:innen sehen im Gegenzug, wie weit die Bearbeitung ihrer Bewerbung fortgeschritten ist.
Zudem wird der Bearbeitungsprozess der Bewerbungen durch automatische Terminerinnerungen der Hiring Manager beschleunigt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der gesamte Bewerbungsprozess vereinfacht wird. Die Kandidaten können sich über ein Online-Formular bewerben. Die Personaler:innen und Fachvorgesetzten erkennen in den strukturiert aufgebauten Bewerberdaten auf einen Blick, welche Personen die gewünschten Qualifikationen mitbringen. Mulitposting-Veröffentlichungen der Stellenanzeigen auf verschiedenen Portalen und in Social Media führt zudem zu einer Quantitätssteigerung. Durch die intelligente Unterstützung bei der Anzeigenveröffentlichung und der Bewerberauswahl sorgt die Software für passendere Kandidaten und somit auch für eine Qualitätssteigerung.