Die Corporate Behaviour wird von vielen Unternehmen gerne vernachlässigt. Es wird sich lieber mit dem Corporate Design oder der Brand beschäftigt. Dabei ist dieser Unternehmensverhaltenskodex ein sehr wichtiger Bestandteil der Corporate Identity und kann den authentischen Auftritt Ihres Unternehmens, mit den richtigen Employer Branding Maßnahmen, enorm forcieren. Die Ziele einer guten Corporate Behaviour sind die Prägung des Unternehmensbildes in der Öffentlichkeit und die Steigerung der Motivation und somit der Arbeitsleistung der Mitarbeiter.
Corporate Behaviour umfasst dabei auch das Auftreten der Mitarbeiter. Dies beinhaltet das Verhalten untereinander im Unternehmen und außerhalb gegenüber Kunden oder Geschäftspartnern.
Wieso ist CB für Ihr Unternehmen wichtig?
Ist das Verhalten der Mitarbeiter untereinander und nach außen hin nicht harmonisch verliert das Unternehmen an Glaubwürdigkeit. Die Bedeutsamkeit der Corporate Behaviour wird allerdings meist erst dann erkannt, wenn das Fehlverhalten schon Folgen gezogen hat. Diese können zum Beispiel der Verlust von Kunden und Einbußen im Umsatz sein.
Das Image des Unternehmens steht und fällt oft mit der Corporate Behaviour, weshalb Unternehmen passende Richtlinien entwickeln sollten, die einen Leitfaden für die Mitarbeiter darstellt. Bei der Entwicklung dieser ist es ratsam sich Hilfe bei professionellen PR-Agenturen zu holen, da diese Grundregeln gut durchdacht und stimmig sein sollten.
Interne Corporate Behaviour
Das interne Verhalten trägt maßgeblich zum Arbeitsklima bei. Es gibt verschiedene Punkte, die dabei beachtet werden sollten. Beispielsweise ist es wichtig, dass der Führungsstil des Abteilungsleiters, oder der Führungskraft klar definiert ist, damit die Mitarbeiter sich darauf einstellen können. Die bekanntesten Stile sind hier die autoritäre, die demokratische und die „Laissez-faire“-Führung. Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sind in der internen Corporate Behaviour ebenfalls festgelegt und sorgen im Optimalfall für die notwendige Work-Life-Balance.
Außerdem sollte auch klar festgelegt werden, wie sich die Mitarbeiter untereinander verhalten, was schon bei der richtigen Ansprache beginnt – beispielsweise ob gesiezt oder geduzt wird. Das schafft ein einheitliches Verhalten und sorgt für die Gleichstellung jedes Mitarbeiters. Genau so verhält es sich auch mit einem Dresscode. Zudem ist es wichtig regelmäßige Rituale zu planen, wie beispielsweise wöchentliche Jour Fixes oder Weihnachtsfeiern. Durch diese Employer Branding Maßnahmen wird der Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens, sowie die Mitarbeiterbindung gestärkt.
Externe Corporate Behaviour
Das Verhalten gegenüber externen Kooperationspartnern, aber auch gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit, wirkt sich auf den Eindruck aus, den ein Unternehmen vermittelt. Das Unternehmensimage wird davon also maßgeblich geprägt. Auch beim externen Verhalten gibt es Aspekte, auf die geachtet werden sollte. Es sollte festgelegt werden auf welche Weise das Unternehmen gegenüber seinen Kunden auftritt. Das bedeutet z.B. wie mit Beschwerden oder Reklamationen umgegangen wird, oder wie schnell der Customer Support sein soll. Aber auch das Verhalten gegenüber Lieferanten und Geschäftspartnern muss klar definiert sein. Es sollte immer darauf geachtet werden mit wem genau kooperiert wird, da dies Auswirkungen auf den Auftritt des Unternehmens haben kann. Soziales Engagement ist ebenfalls ein Punkt auf den geachtet werden sollte. Durch dieses kann das Unternehmen intern, wie auch extern profitieren. Soziale Aktionen erzielen positive PR und eine wachsende Arbeiternehmermoral.
Insgesamt kann gesagt werden, dass die Corporate Behaviour niemals unterschätzt werden sollte, da die Auswirkungen eines positiven Verhaltens immense Vorteile als Ergebnis haben kann. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, Corporate Behaviour gut zu durchdenken und sich von professionellen PR-Agenturen Unterstützung zu holen.