Ob ethnische Ungleichheit, unterschiedliche Herkunftsländer, oder verschiedene religiöse Ansichten – je vielfältiger und abwechslungsreicher eine Gesellschaft ist, desto mehr Potential hat sie zu bieten. Das gilt mittlerweile auch insbesondere für die Arbeitswelt. Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz gewinnt immer mehr an Bedeutung und der Begriff „Diversity“ wird in den Unternehmen immer präsenter. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Und wieso ist Diversity so wichtig für ein Unternehmen?
Diversity bedeutet Vielfalt und bezieht sich in diesem Fall auf die Vielfalt von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen oder mit ungleicher ethnischer Zugehörigkeit. Dabei können viele Faktoren, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Bildung, ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, sowie körperliche Beeinträchtigungen eine Rolle spielen. Aber auch das Freizeitverhalten oder der Familienstand können von Bedeutung sein.
Die kulturelle Vielfalt eröffnet den Unternehmen viele neue Chancen und Möglichkeiten. Nicht nur die Arbeitgeber profitieren davon, sondern auch ihre Mitarbeiter.
Vorteile eines Multi-Kulti-Unternehmens
Die durch die Vielfalt entstehenden unterschiedlichen Perspektiven und Ideen können in allen Bereichen eines Unternehmens nützlich sein. Ein vielfältiges Team kann beispielsweise zu einer höheren Produktivität führen. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und verschiedenen Talente ergänzen sich die einzelnen Mitarbeiter gegenseitig und können ihre Arbeit effizienter gestalten. Jeder Einzelne bringt neue Erfahrungen und andere Perspektiven mit, von denen die Anderen profitieren können und alle gemeinsam somit schneller ans Ziel kommen.
Außerdem sind Unternehmen mit einer größeren kulturellen Vielfalt in der Regel erfolgreicher. Sie erzielen durch fortschreitende Entwicklungen der globalen Geschäftsbeziehungen und der Sprachvielfalt des Multi-Kulti-Mitarbeiterpools höhere Gewinne. Dadurch entsteht gleichzeitig ein Wettbewerbsvorteil, welcher es ermöglicht den Umsatz leichter zu steigern.
Ein weiterer Vorteil von Diversity in Unternehmen ist der dadurch entstehende positive Ruf. Diversity steht für Offenheit und Innovation, was sich attraktiv auf potenzielle Kunden und Bewerber auswirkt. Und auch innerhalb des Unternehmens verbessert sich so die Atmosphäre. Die Mitarbeiter fühlen sich wohler, da Diskriminierung ausgeschlossen und Chancengleichheit, sowie „Anderssein“ gefördert wird. Somit steigt das gute Image und die Arbeitsattraktivität des Unternehmens und die Mitarbeiterfluktuation sinkt. Besonders momentan, in Zeiten in denen gute Mitarbeiter hart umkämpft sind, wird das Halten dieser immer wichtiger.
Mit einem guten Diversity Management kann das Unternehmen seine Produktivität steigern, seinen Umsatz leichter anheben und sein Image, sowie die Arbeitsattraktivität positiv verändern.