Nach einer ansprechenden Bewerbung, einem sympathischen Bewerbungsgespräch und harmonierenden Zukunftsaussichten heißt es dann: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!“. Bis dieser Satz fällt, sind im Vorfeld einige Aktivitäten gelaufen: Der Arbeitgeber hat eine freie Position ausgeschrieben und potenzielle Bewerber mussten auf ihrer Suche nach einer passenden Stelle sowohl auf das Unternehmen aufmerksam werden, als auch ein positives Bild vom Unternehmen entwickeln. Für den Bewerber dient neben Job-Portalen im Internet die Unternehmenswebsite als Hauptinformationsquelle, welche von einem Corporate Blog ergänzt werden kann. Dabei sorgt ein aussagekräftiges Arbeitgeberprofil für einen Wiedererkennungswert und es kann zusätzlich dazu führen, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Berichten, Begeistern und Binden
Der Corporate Blog dient dazu, Kunden, die eigenen Mitarbeiter und potenzielle Bewerber zielgruppenspezifisch anzusprechen und sie für das Unternehmen zu begeistern. Der Blog wird in der Regel von einem oder mehreren Mitarbeitern geführt, wobei Inhalte erstellt und veröffentlicht werden. Optional können Leser diese Beiträge bewerten und kommentieren, wodurch ein Austausch mit der Öffentlichkeit hergestellt wird. Aufgrund der Einbindung von qualifizierten und engagierten Mitarbeitern in die Content-Erstellung ergibt sich sowohl die Chance, durch eine stärkere Identifikation, die Arbeitnehmer langfristig emotional an das Unternehmen zu binden, als auch authentisch potenzielle Bewerber anzusprechen. Ein interessierter Bewerber wird einen spannenden Themenmix aus dem Unternehmen positiv gegenüberstehen. Auch „schlummernde Kandidaten“ entdecken die Website mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn diese aufgrund von hochwertigen Inhalten und einschlägigen Keywords ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt. Dieses kann als überzeugendes Argument zur Begeisterung über die ausdrucksstarken Arbeitgebermarke beitragen.
Chancen für die Mitarbeitergewinnung
Im Gegensatz zu Job-Portalen ist der Corporate Blog ein Instrument, welches autark verwaltet wird und in welchem die Inhalte gezielt gesteuert werden können. Eine klare Strategie mit festgelegten Zielsetzungen, sowie regelmäßigen Veröffentlichungen von passendem Content sind essenziell. Insbesondere im Employer Branding kann der Corporate Blog auf die Bewerberansprache abzielen. Fundierte Beiträge können dazu führen, sich einen Experten-Status zu erarbeiten und einen professionellen Eindruck zu vermitteln, was die Glaubwürdigkeit auf dem Markt stärkt und das eigene Unternehmen von anderen abgrenzt. Mithilfe von Storytelling in Form von Bildern, Videos oder Interviews von Mitarbeitern kann das Unternehmen zeigen wofür es steht und wer es ausmacht. Somit erhalten potenzielle Bewerber einen ersten Einblick in das Unternehmen, der sie letztendlich überzeugen kann.