Ein geteiltes Foto aus dem Arbeitsalltag oder ein Hinweis zu verfügbaren Jobs: Wer seine Begeisterung über die Arbeit im Alltag zeigt und sich vollends engagiert, steckt nicht nur andere Mitarbeiter an, sondern überträgt diese Überzeugung auch bei jedem Kontakt nach außen. Mitarbeiter, die die Haltung des Unternehmens weitertragen und diese als Multiplikatoren mit einer beliebigen Menge von Empfängern teilen, sind für ein Unternehmen wertvolle Markenbotschafter. Grundvoraussetzung dafür sind eine Unternehmenskultur, in der ein Miteinander und gegenseitiger Respekt authentisch gelebt werden.
Mitarbeiter als glaubwürdige Influencer
Allein die Tatsache, dass man in einem Unternehmen arbeitet, qualifiziert einen selbst als Markenbotschafter. Warum? Jegliche Form von Kommunikation ist ein Ausdruck über die Zufriedenheit des Mitarbeiters in der entsprechenden Organisation. Je zufriedener oder stolzer jemand beispielsweise in den sozialen Medien von seinem Arbeitgeber berichtet, desto positiver wird die Reputation für das Unternehmen. Neben der eigenen Unternehmenskommunikation gewinnt der Arbeitgeber somit an zusätzlicher Reichweite und profitiert von neuen Kontakten: Ob in Form von geteilten Inhalten in den Sozialen Medien oder Link-Empfehlungen in beruflichen Netzwerken. Gleichzeitig können Mitarbeiter in ihrer „Funktion“ als Markenbotschafter dazu beitragen, die Bekanntheit des Unternehmens in relevanten Zielgruppen zu steigern, ausgeschriebene Stellen mit weniger Aufwand adäquat zu besetzen oder die Fluktuation zu mindern.
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?
Nur wenn ein Mitarbeiter ausgesprochen gern in der Firma arbeitet, wird er das Unternehmen weiterempfehlen. Wenn sich die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter für die Arbeitgebermarke engagieren sollen, muss ihnen ein Arbeitsumfeld geboten werden, mit dem sie sich identifizieren und über welches sie gern etwas erzählen. Als Voraussetzung dafür gilt eine transparente Kommunikation, in der die eigenen Mitarbeiter stets informiert werden und in der ihre Meinung bei Veränderungsprozessen berücksichtigt wird. Dementsprechend gilt es, stetig die Mitarbeiterzufriedenheit im eigenen Unternehmen zu erfragen und gegebenenfalls unmittelbar Maßnahmen zu ergreifen, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Der Standard der Zufriedenheit sollte dennoch mindestens aber erhalten bleiben, denn nur ein zufriedener Mitarbeiter wird sich positiv über Ihr Unternehmen äußern.