Wenn Unternehmen nachhaltig wirtschaften wollen, müssen soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Gesellschaftlich gesehen wird Nachhaltigkeit für Unternehmen immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen verfügen über eine eigene CSR-Abteilung, die sich mit dem Nachhaltigkeitsmanagement befasst. Dieser Aspekt wird bei der Suche nach passenden Arbeitgebenden immer wichtiger. Damit wird Corporate Social Responsibility (CSR) für Unternehmen zum Gegenstand des Interesses beim Aufbau der Employer Branding.
Unter Corporate Social Responsibility…
… ist die freiwillige, gesellschaftliche Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens zu verstehen. Hierbei gibt es drei Hauptelemente, die für Unternehmen relevant sind. Zunächst steht die Verbesserung von sozialen Aspekten im Vordergrund. Darunter fallen Themen wie Gleichberechtigung, Förderung von Vielfalt, faires Gehalt und sichere Arbeitsbedingungen. Anschließend sollte die Steigerung von ökologischen Effekten beachtet werden. Dazu gehören der sparsame Einsatz von natürlichen Ressourcen, sowie der Schutz von Klima und Umwelt. Das letzte Element bezieht sich auf positive ökonomische Effekte. Hier geht es darum, ein wirtschaftliches Handeln zu erzielen, während soziale und ökologische Aspekte weiterhin berücksichtigt werden.
Spätestens mit dem Zugang der Generation Z in die Arbeitswelt wird deutlich, dass Bewerbende großen Wert auf nachhaltige Arbeitgebende legen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören für sie zu einer Lebenseinstellung und suchen im Privaten und im Beruf nach Sinnhaftigkeit.
Corporate Social Responsibility für Employer Branding
Corporate Social Responsibility (CSR) muss mit Vorbedacht angegangen und im Anschluss sensibel und stetig kommuniziert werden, um keinen nachteiligen Effekt für den Ruf des Unternehmens zu erzielen. Alibiaktivitäten oder Aufgesetztes arbeiten nicht – zumindest nicht auf Dauer. CSR-Maßnahmen brauchen Struktur, viel Zeit sowie Mitgestalter und Multiplikatoren. Corporate Social Responsibility gibt Unternehmen die Möglichkeit, zu einer gerechteren Welt beizutragen. Soziales und nachhaltiges Wirtschaften ist jedoch klimabewusst und hat noch einen weiteren Vorteil: Es erhöht die Attraktivität von Arbeitgebern. Corporate Social Responsibility hat direkte Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens und damit auf das Employer Branding. Im Kampf um Talente auf dem Arbeitsmarkt kann gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein.
Wenn Unternehmen auf Corporate Social Responsibility setzen, tragen sie nicht nur einen Teil zu mehr sozialer und ökonomischer Gerechtigkeit sowie zum Klimaschutz bei, sondern stärken Employer Branding und machen so mehr Bewerber:innen auf sich aufmerksam und für sich gewinnen.