Viele Unternehmen beschäftigen sich heutzutage mit der Erstellung von Inhalten, doch selbst in einer Zeit, in der es viele Social-Media-Plattformen gibt, erreichen Inhalte oft nicht die gewünschte Zielgruppe. Dies liegt daran, dass sich Benutzer:innen in erster Linie auf ihre persönlichen Netzwerke und nicht auf Unternehmensnachrichten konzentrieren. Um dies zu ändern, setzen immer mehr Unternehmen auf Corporate Influencer, um das Employer Branding zu stärken.
Corporate Influencer sind…
… Mitarbeiter:innen, die persönlich zum Wohle des Unternehmens kommunizieren. Sie repräsentieren PR, Marketing und Human Resources und erzählen Geschichten aus dem Kontext ihrer Arbeit, geben Einblicke in das Unternehmen und vermitteln dessen Werte und Kultur. Dazu repräsentieren sie das Unternehmen auf der physischen Ebene und heute insbesondere in digitalen Begegnungen. Zum Beispiel Veranstaltungen, Medienbeiträge und soziale Medien wie LinkedIn, Instagram, TikTok, Unternehmensblogs usw. Corporate Influencer durchlaufen vielfältige Schnittstellen in der Unternehmenskommunikation und unterstützen mehrere Bereiche. Dazu gehören zum einen das Influencer-Marketing, um die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben. Auch das Social-Media-Marketing gehört dazu, da sie auf Plattformen wie LinkedIn, Xing, Facebook und Co. vertreten sind. Für den Einsatz von Unternehmensblogs ist das Content-Marketing relevant. Ebenfalls tragen Corporate Influencer zum Employer Branding bei, da sie das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Daher stärken Corporate Influencer das Employer Branding
Das Handeln aller Mitarbeiter:innen prägt das Image und Gesamtbild der Marke. Sie hat großen Einfluss darauf, ob und wie die vermittelte Botschaft in die tatsächlichen inneren und äußeren Wahrnehmungen passt. Das Verhalten der Mitarbeiter:innen ist ein entscheidender Faktor für das Employer Branding. Die Influencer-Strategie eines Unternehmens basiert auf diesem Wissen und zielt darauf ab, die Arbeitgebermarke in der externen und internen Kommunikation durch positive Kommunikation ausgewählter Mitarbeiter:innen zu stärken.
Warum Corporate Influencer im Employer Branding?
Corporate Influencer sollen das Employer Branding authentischer und glaubwürdiger gestalten. Unternehmen erhalten ein greifbares Gesicht und wirken dadurch persönlicher und sympathischer. Das steigert die Attraktivität der Arbeitgebenden. Gemeinsames Arbeiten, gemeinsame Werte, Spaß und ehrliche Einblicke in berufsgestaltende Möglichkeiten überzeugen junge Talente und motivieren sie zur Bewerbung. Darüber hinaus sind junge Menschen mit einer Affinität zu Influencern begeistert und finden schnell neue Corporate Influencer. Als Corporate Influencer steigt nicht nur die eigene Bereitschaft, sich zu engagieren und in die Arbeit einzubringen. Vielmehr geben erfolgreiche Mitarbeiter:innen jungen Talenten und Kollegen Identität und Inspiration, indem sie zeigen, was mit dem richtigen Engagement erreicht werden kann. Die Job-Insights von Corporate Influencern vermitteln ein wahres Bild des Unternehmens und erleichtern die bewusste Entscheidung für eine Bewerbung. Schon wenige Corporate Influencer reichen aus, um eine große Zahl neuer, motivierter und meist hochqualifizierter Kontakte zu erreichen.
Corporate Influencer bringen Employer Branding auf eine authentische Ebene. Gerade in Zeiten von Werbeblockern, Fake News und Storytelling inspirieren die wahren Geschichten von Mitarbeiter:innen neue Fachkräfte und motivieren diese zur Bewerbung.