Im digitalen Zeitalter des World Wide Web und der künstlichen Intelligenz ergeben sich neue Möglichkeiten, Arbeitsprozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Auch Einstellungsprozesse dürften sich mehr und mehr verändern. Das Personalmanagement musste sich bisher im Auswahlprozess auf seine Wahrnehmung und Intuition verlassen. Mithilfe von Data Driven Recruiting kann ein faktenbasierter, datengetriebener Einstellungsprozess ermöglicht werden.
Data Driven Recruiting ist…
… eine neue Methode des Recruitings, die darauf abzielt, Personalentscheidungen auf der Grundlage von Daten und Analysen zu treffen. Data Driven Recruiting nutzt eine Vielzahl von Datenquellen, um eine bessere Kandidatenauswahl und Einstellungsentscheidungen zu treffen. Dazu werden verschiedene Datenquellen wie Lebensläufe, Social-Media-Profile, Online-Bewerbungen, Testergebnisse und andere verfügbare Informationen verwendet. Diese Daten werden dann analysiert, um Talente besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Data Driven Recruiting optimiert den Bewerbungsprozess automatisch, da künstliche Intelligenz die gesammelten Daten kontinuierlich auslesen und bei zukünftigen Stellenausschreibungen entsprechend berücksichtigen kann. Der Einstellungsprozess kann somit als Kreislauf des ständigen Lernens und Optimierens verstanden werden. Es stellt einen gezielten, datengesteuerten Rekrutierungsprozess dar, der durch das Tracking und die Analyse von veröffentlichten Stellenanzeigen angetrieben wird. Durch das Tracking (Beobachtung) von Online-Stellenanzeigen erkennt eine spezielle Software, wo und wie bestimmte Bewerbende in Anzeigen vorgestellt werden und ordnet diese Erfolge entsprechend zu. Darüber hinaus ermittelt AI (künstliche Intelligenz) auch das benötigte Budget, um die ausgeschriebene Stelle erfolgreich zu besetzen. Das bedeutet, dass alle Daten systematisch erfasst, analysiert und in die Gestaltung des Recruiting-Prozesses integriert werden.
Warum Data Driven Recruiting?
Durch die Anwendung von Daten und Analysen können Unternehmen den Einstellungsprozess optimieren und bessere Entscheidungen treffen. Data Driven Recruiting ermöglicht eine objektivere und transparentere Einschätzung von Talenten auf Basis von Fakten und Statistiken. Durch die Analyse von Daten können Unternehmen das Verhalten und die Präferenzen von Kandidat:innen besser verstehen und eine personalisierte Ansprache entwickeln. Dies erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Einstellung und verbessert die Mitarbeiterzufriedenheit. Darüber hinaus können Zeit und Kosten des Einstellungsprozesses reduziert werden. Durch die Nutzung von Daten können Unternehmen den Auswahlprozess von Kandidat:innen automatisieren und beschleunigen. Ein optimierter und automatisierter Einstellungsprozess eliminiert langwierige Aufgaben und lässt mehr Zeit für strategische und vielfältige Aufgaben. Dadurch werden die Mitarbeiter:innen motiviert und die Produktivität und Leistung verbessert.
Data Driven Recruiting ist der moderne und effiziente Weg, den Einstellungsprozess optimal zu gestalten und das richtige Personal für offene Stellen einzustellen. Auch wenn das Verfahren am Anfang mit mehr Aufwand verbunden, wird es den Bewerbungsprozesses zukünftig erleichtern und vereinfachen, da künstliche Intelligenz die erlernten Vorgaben kontinuierlich umsetzt und die erhobenen Daten entsprechend sammelt und optimal angepasst. So lassen sich Stellen schneller und optimaler besetzen, was Zeit und Geld spart.