Heutzutage steht die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter:innen immer mehr im Vordergrund der Unternehmen. Dabei kann die Stärkung des Teamzusammenhalts mittels Employer Branding durch viele, verschiedene Maßnahmen erfolgen. Der Kreativität der Arbeitgeber:innen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Oftmals werden gemeinsame Aktivitäten angeboten, die aber nicht immer von allen Angestellten genutzt werden. Eine einfache Methode, um die Mitarbeiterbindung im Team zu fördern, sind gemeinsame Lunchs. Das Szenario, dass die Mittagspause anbricht und sich einzelne Gruppen bilden, kennt der Großteil der arbeitenden Belegschaft. Hier finden sich Mitarbeitende zusammen, die gemeinsam ihr Mitgebrachtes essen, sich das Mittagessen außerhalb besorgen oder aber die Pause durcharbeiten.
Um den Teamzusammenhalt zu stärken, setzen viele Unternehmen daher auf die Methode, abwechslungsreiche Lunchs anzubieten und in diesem Zuge gemeinsam mit dem gesamten Team zu essen. Denn neben vielen weiteren Vorteilen, kann dieses Angebot einen enormen Unterschied innerhalb der Betriebsatmosphäre machen.
Welche Vorteile ergeben sich?
Das gemeinsame Mittagessen bringt viele positive Seiten mit sich. Durch das Lunchangebot müssen die Mitarbeiter:innen selbst nichts vorbereiten oder losgehen, wodurch Zeit gespart und die Mittagspause in vollsten Zügen genossen werden kann. Zudem ist es eine gute und einfache Methode, das ganze Team beisammenzuhaben und ermöglicht einen kommunikativen und persönlichen Austausch, abseits des Arbeitsalltages. Die interne Kommunikation und der Austausch eröffnen neue Perspektiven und Einblicke. Zudem steigert das Einbeziehen des gesamten Teams das Gefühl der Dazugehörigkeit. Dadurch wächst die Zufriedenheit und die Arbeitgeberattraktivität steigt. Das Unternehmen wird als Arbeitgebermarke zusätzlich positiv geprägt, da die Angestellten sich einen positiven Eindruck verschaffen können und häufig auch im privaten Kreis von den Vorteilen des Arbeitsplatzes berichten. Außerdem wir die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter:innen für den restlichen Arbeitstag erhalten.
Ein weiterer Vorteil des gemeinsamen Lunchs ist die einfache Umsetzung. Alle Kolleginnen und Kollegen können hierbei problemlos mitmachen. Also auch die, die z.B. wegen ihrer Familie, vieler Terminen oder aus weiteren Gründen nur eingeschränkt außerhalb der Arbeitszeit verfügbar sind.
Die richtige Umsetzung
Der gemeinsame Lunch sollte zu dem Highlight des Arbeitstages gehören – und das jedes Mal aufs Neue. Umso wichtiger ist hierbei, dass eine Abwechslung stattfindet. Es kann nach bestimmten Essenswünschen der Mitarbeiter:innen gefragt werden, sodass garantiert wird, dass ihr Team nach dem Essen zufrieden und gesättigt ist. Zudem sollte auf eine angenehme Atmosphäre beim Essen geachtet werden. Die Arbeitgeber:innen können gerne Gesprächsthemen als Input in die Runde bringen und auch selbst darauf achten mit dem gesamten Team ins Gespräch zu kommen. Denn es geht beim Lunch vor allem darum, dass sich jeder Mitarbeiter willkommen und geschätzt fühlt.