Viele Unternehmen existieren schon seit Jahren, doch der Konkurrenzkampf, der mittlerweile herrscht, wird immer größer. Denn auch der Markt für Start-Up-Unternehmen, die sich der neuen Generation widmen, boomt. Umso wichtiger ist daher, sich anpassen zu können und mit der Zeit zu gehen. Ein ständiges Wachstum und eine Weiterentwicklung sind essenziel. Denn wenn ein Unternehmen im Stillstand bleibt und nicht regelmäßig evaluiert, ob es weiterhin gute Chancen auf dem Markt hat, ist ein gravierender Rücktritt, der negative Folgen mit sich bringt, garantiert. Um diese Herausforderungen zu meistern sind eine gute Übersicht, klare Regelungen und genaue Ziele ein Muss. Denn nur mit einer strukturierten Organisation lassen sich diese Hürden meistern und das Team etablieren.
Die Organisationsentwicklung
Unter dem Begriff der sogenannten Organisationsentwicklung versteht man einen systematischen, organisierten und langanhalten Prozess, der Unternehmen bei der Weiterentwicklung und beim Wachstum hilft und stärkt. Wichtig hierbei ist es, das gesamte Arbeitsteam miteinzuschließen. Das bedeutet, dass neben der zukünftigen Veränderung der Unternehmenskultur und der Organisationskultur auch die Arbeitsbedingungen und die Aufstiegsmöglichkeiten jeder einzelnen Person im Vordergrund stehen. Dadurch bleiben Unternehmen langfristig beliebt und vor allem agil. Auch die Flexibilität und der Mut, neue Methoden in das eigene Unternehmen einzubinden, sind dabei wichtig. Diese Ziele lassen sich auf verschiedensten Wegen umsetzen und erreichen.
Modell zur Umsetzung
Ein bekanntes Modell, welches in drei Schritten die Umsetzung der Organisationsentwicklung veranschaulicht, ist das 3-Phasen-Modell von Kurt Lewin. In der ersten Phase, dem Auftauen, bereiten die jeweiligen Unternehmen gemeinsam mit dem Team die anstehenden Veränderungen vor. Hierbei spielt eine kritische Reflexion eine große Rolle, sodass am Ende klare Ziele zur Verbesserung definiert werden können. Durch die gemeinsamen Diskussionen werden verschiedene Eindrücke aus den unterschiedlichsten Positionen geteilt und Erfahrungen ausgetauscht, von denen schlussendlich alle profitieren können. Anschließend geht es in der zweiten Phase, der Veränderung darum, dass das Team die zuvor genannten Veränderungen umsetzt. Die letzte Phase, die als Stabilisierung bezeichnet wird, ist der Zeitraum, in dem die Veränderungen weiterhin geübt werden, bis sie sich verfestigt haben und in den Arbeitsalltag übernommen wurden. Hierbei ist es wichtig, dass alle ehrlich sind und wirklich beobachtet wird, ob die jeweiligen Maßnahmen eingehalten und umgesetzt wurden.
Vorteile
Die Organisationsentwicklung bringt mehrere Vorteile für Unternehmen mit sich. Zum einen wird die Kommunikation und der generelle Austausch des gesamten Teams gestärkt. Durch die offene Kommunikation wird Vertrauen geschafft und ein Gefühl der Gemeinschaft vermittelt, welches alle Meinungen und Anliegen ernst nimmt und bestmöglich umsetzt. Arbeitgeber:innen sowie Angestellte kommunizieren gemeinsam auf Augenhöhe. Außerdem profitieren Unternehmen kontinuierlich von der Nutzung der Organisationsentwicklung, da in diesem Prozess positive Veränderungen entstehen, die genau geplant und überwacht werden. Durch die veränderten Organisationsstrukturen wird zudem die Attraktivität als Arbeitgebermarke gesteigert und der Konkurrenzkampf auf dem Markt gemeistert.