Beim Personalmarketing geht es unter anderem um den Prozess des Anwerbens von potenziell geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen für ein unternehmensspezifisches Auswahlverfahren. Gleichzeitig sollen nicht geeignete Bewerber:innen aussortiert werden. Dadurch soll letztlich ein hohe prozentualer Anteil an geeigneten Personen in den jeweiligen Bewerbergruppen sichergestellt werden.
Ziele des Personalmarketings
Vorrangig besteht das Ziel in der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, wodurch das eigene Unternehmen positiv gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt positioniert werden soll. Es geht folglich mit dem Employer Branding einher, bei dem der Aufbau eines Arbeitgeberimages, genauer einer Arbeitgebermarke, im Fokus steht.
Externes und internes Personalmarketing
Die Maßnahmen richten sich an das Ziel, gut ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Die Maßnahmen wenden sich somit in zwei Richtungen. Beim externen Personalmarketing steht die Attraktivität des Unternehmens im Vordergrund. Diese soll als Arbeitgebermarke einen positiven Eindruck erwecken und an Bekanntheit gewinnen. Qualifizierte Bewerber:innen sollen dadurch angezogen und im besten Fall gewonnen werden. Das interne Personalmarketing stellt die langfristige Mitarbeiterbindung in den Fokus. Es zielt folglich darauf ab, die (bereits vorhandenen) Mitarbeiter:innen emotional an das Unternehmen zu binden. Infolgedessen soll deren Wechselbereitschaft verringert werden. Die Maßnahmen in diesem Bereich zielen somit auf das Commitment und die Loyalität der Mitarbeiter:innen.
Maßnahmen des externen und internen Personalmarketings
Da das Hauptziel des externen Personalmarketings in dem Gewinn langfristiger und qualifizierter Mitarbeiter:innen liegt, zählen zu den Maßnahmen u. a. die Vermittlung der Attraktivität des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber, die Schaffung eines positiven Bewerbungsprozesses sowie die Entwicklung, Formulierung und Platzierung bedarfs- und zielgruppengerechter Einstiegsangebote.
Zu den internen Maßnahmen, die die Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen binden sollen, zählen wiederum das Schaffen eines angenehmen Arbeitsklimas, eine transparente Kommunikation, Bereitstellung eines vielseitigen Arbeitsbereichs mit Verantwortung und ausreichend Gestaltungsfreiheit sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Funktionen des Personalmarketings
Aus den zuvor erwähnten Maßnahmen lassen sich folgende Funktionen des Personalmarketing ableiten: Es unterstützt das Recruiting neuer Mitarbeiter:innen. Denn, je attraktiver das Unternehmen, desto interessanter ist es auch für hoch qualifizierte Arbeitende. Des Weiteren soll es die bestehenden Arbeitnehmer:innen motivieren, denn so bleiben sie im Unternehmen und senken dadurch die Fluktuationsrate. Außerdem sorgt das Personalmarketing dafür, den Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen die Attraktivität des eigenen Unternehmens bewusst zu machen.
Die Unternehmen, die das Personalmarketing aktiv anwenden, gehen folglich verstärkt in die Kommunikation mit seinen Angestellten. Sie positionieren sich gegenüber ihrer Zielgruppe und setzen konkrete Maßnahmen, sowohl intern als auch extern ein. Damit steigern sie die Unternehmensattraktivität.