Neues Jahr, neues Glück. Das vergangene Jahr 2020 stellte viele Unternehmen vor eine Menge Herausforderungen und veränderte die Arbeitswelt spürbar. Daher werden Arbeitgeber im Jahr 2021 auch mehr gefordert denn je. Um auch in diesem Jahr strategisch mithalten zu können, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und aus dem Recruiting-Dschungel herauszustechen, finden Sie folgend ein paar Employer Branding Tipps für Ihr Unternehmen.
Employee Experience
Die Erfahrungen der Arbeitnehmer mit dem Unternehmen positiv zu halten war noch nie so wichtig wie momentan. In dem Wettbewerb um die Talente auf dem Arbeitsmarkt ist es wichtig positiv und innovativ hervorzustechen. Dabei ist es entscheidend die Dinge durch die Augen der Arbeitnehmer zu sehen, um nachvollziehen zu können, wie die Employee Experience erfolgreich verändert werden kann. Um dabei den Überblick zu behalten, können diese vier P’s zur Hilfe genommen werden:
1. People: Interaktionen mit Kunden und Lieferanten, das Stimmungsbild innerhalb des Unternehmens
2. Place: Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, Arbeitsort
3. Product: Anreiz des Mitarbeiters bei der Arbeit, Förderung der Mitarbeiter
4. Process: Regeln und Normen innerhalb des Unternehmens, Be- oder Entlohnungen für Mitarbeiter
Green Recruiting
Ein grünes Unternehmensimage ist nicht nur für die Kundenkommunikation wichtig, sondern auch für die Mitarbeiter und potenziellen Arbeitnehmer. Denn laut dem Global Social Responsibility Report von Nielsen bevorzugen es knapp 50% der 21-34-Jährigen für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten. Besonders wichtig bei der Aneignung eines grünen Images ist es, authentisch zu bleiben. Versprechungen, sowie leere Worte bewirken eher das Gegenteil. Deshalb gilt das Motto: Weniger Müll – Mehr Bewerber. Überlegen Sie sich wo Sie aktiv an Papier und Plastik einsparen können und entwickeln Sie mithilfe von PR-Agenturen eine umfassend gelebte Nachhaltigkeitsstrategie.
Um die richtigen Employer Branding Maßnahmen für Sie und Ihr Unternehmen auszuwählen, empfiehlt es sich Rat bei erfahrenen Employer Branding- oder PR-Agenturen zu suchen. Diese haben durch ihre Expertise und Erfahrung oft den richtigen Riecher bei der Maßnahmen-Auswahl.
Neben diesen Maßnahmen gibt es noch einige Weitere – mehr dazu folgt in Part 2.