Wer kennt es nicht – die gefühlt ewigen Bewerbungsprozesse? Diese können nicht nur langwierig sein, sondern strapazieren auch die Nerven eines jeden Bewerbers. Doch wie kann dieser Prozess den Bewerbern angenehmer gemacht werden? Genau hier kommt die Candidate Experience ins Spiel. Diese beschreibt den Bewerbungsprozess, so wie ihn ein Bewerber erlebt. Dazu zählen alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die ein Bewerber während der Kontakt- und Bewerbungsphase mit einem Unternehmen sammelt. Vom ersten Kontakt auf der Website des Unternehmens bis hin zum Onboarding. Dieser Bewerbungsweg wird auch Candidate Journey genannt.
Warum ist Candidate Experience wichtig?
Die Candidate Journey sollte so einfach und angenehm wie möglich sein, damit alle potenziellen Arbeitnehmer im Bewerbungsprozess bleiben und die Abbruchquote so gering wie möglich gehalten wird. Dies ist in Zeiten des „War of Talents“ sehr wichtig. Außerdem sprechen Bewerber, unabhängig vom Ergebnis, durch eine gute Candidate Experience eher positive Empfehlungen aus, was zu mehr Bewerbern führen kann. Zusätzlich kann das Unternehmen von einer größeren Anzahl an qualifizierten Bewerbungen ausgehen. Der wertschätzende und professionelle Umgang mit Bewerbern kann zu positiven Rückschlüssen auf die Stellung als Mitarbeiter führen. Dies wiederrum hebt die Arbeitgebermarke positiv hervor und stärkt diese zunehmend. Dadurch wird ein positiver Effekt in Bezug auf das Image des Unternehmens oder die Produktmarke erzielt.
Tipps für eine optimale Candidate Experience
Um die Candidate Experience seines Unternehmens erfolgreich zu optimieren, sollte zunächst die Candidate Persona definiert werden. Diese stellt als Beispielperson dar, was Sie von ihrer Zielgruppe erwarten und welche Qualifikationen, aber auch persönlichen Aspekte Sie sich von Ihrem zukünftigen Mitarbeiter wünschen. Beispielsweise sind Charaktereigenschaften, persönliche Ziele, Frustrationspunkte aber auch Motivationspunkte interessante Aspekte, die dabei beachtet werden können.
Sobald die Candidate Persona festgelegt worden ist, wissen Sie ganz genau wonach Sie suchen und können die Kontaktpunkte während der Candidate Journey optimieren. Jeder Kontaktpunkt ist eine Chance einen guten Eindruck zu hinterlassen und das Unternehmen hervorzuheben. Deshalb sollten vor allem die ersten Kontaktpunkte, wie die Website und die Bewerbungsformulare des Unternehmens klar strukturiert, nachvollziehbar und ansprechend gestaltet sein.
Zudem ist für jede Candidate Experience wichtig persönlich und rasch zu reagieren. Keiner mag es lange auf Antworten zu warten. Schnelle und persönliche Mitteilungen zeigen dem Bewerber Wertschätzung. Ebenso sollten Wunschkandidaten persönlich durch ein Telefonat zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Das alles wirkt sich positiv auf das Image des Unternehmens aus.
Darüber hinaus gibt es etliche Employer Branding Maßnahmen, die die Candidate Experience optimieren und zu einem erfolgreichen Recruiting führen. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich erfahrene PR-Agenturen oder Employer Branding Firmen zu kontaktieren. Diese können den Optimierungsprozess immens erleichtern.