Auf der einen Seite ist die Corporate Identity (CI) ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und stellt auf der anderen Seite ein Kommunikationskonzept dar. Die CI beschreibt dementsprechend eine komplexe Vorgehensweise, welche letztlich sämtliche Unternehmensbereiche betrifft. Neben der Corporate Communication umfasst es das Corporate Design, das Corporate Branding, die Corporate Behaviour, sowie die Corporate Culture des Unternehmens.
Ziele der Corporate Identity
Eine optimale Corporate Identity sorgt für einen einheitlichen Unternehmensauftritt nach innen und außen. Das Ziel einer CI-Strategie ist es, eine einzigartige und unverwechselbare Unternehmensidentität mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Diese klare Identität soll nicht nur zur Kundenbindung beitragen, sondern auch dazu, dass die Mitarbeiter durch Identifizierung mit dem Unternehmen eine ausgeprägte Loyalität entwickeln können. Außerdem ist die CI entscheidend um das Image des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Im Optimalfall sollten dazu sämtliche Unternehmensaktivitäten aufeinander abgestimmt und in Einklang gebracht werden.
Das Employer Branding verfolgt dabei teilweise die gleichen Ziele wie die CI: die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, das Arbeitgeberimage positiv zu beeinflussen und eine einzigartige, unverwechselbare Arbeitgebermarke zu entwickeln.
Wie CI und Employer Branding zusammengehören
Bei der Corporate Identity handelt es sich um das übergreifende Selbstbild eines Unternehmens und das Auftreten gegenüber all seinen Zielgruppen, während das Employer Branding das Selbstbild als Arbeitgeber ausschließlich in Bezug auf die Mitarbeiter sowie auf die neuen potenziellen Arbeitnehmer beschreibt.
Das Employer Branding, oder auch die Arbeitgebermarke ist somit eine spezielle Form der Corporate Identity. Dadurch hängt das Employer Branding eng mit der Entwicklung der Unternehmensidentität zusammen. Diese Entwicklungsprozesse können grundsätzlich parallel ablaufen, jedoch wird in den meisten Unternehmen die CI vor der Arbeitgebermarke festgelegt.
Eine glaubwürdige Corporate Identity muss sich von innen heraus entwickeln, damit das Unternehmen einheitlich und vertrauensvoll auftreten kann. Dies gilt dementsprechend auch für das Employer Branding. Diese baut nämlich auf der bestehenden CI auf. Um dies umzusetzen und ein schlüssiges und effektives CI-Konzept zu entwickeln bedarf es an geschicktem Management und Erfahrung. Es ist ratsam sich dabei an PR-Agenturen zu wenden, da diese die nötigen Maßnahmen bezüglich des Employer Brandings sowie der CI kennen und wissen, wie diese am besten eingesetzt wird.