Das breite Feld der Corporate Communication, oder auch Unternehmenskommunikation, deckt einen großen und vor allem wichtigen Teil der Corporate Identity ab. Jedoch ist dieser Bereich nicht konkret von anderen Bereichen zu trennen. Die Employer Branding Maßnahmen zur Umsetzung, sind zu divers und überschneiden sich mit vielen anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Corporate Behaviour. Insgesamt umfasst die Corporate Communication jede Art der Kommunikation, die ein Unternehmen führt. Diese wird dabei in extern und intern untergliedert.
Vorteile einer einheitlichen Kommunikationsstrategie
Um eine stimmige Corporate Identity zu kreieren, ist es wichtig, dass die Corporate Communication ein einheitliches Bild auf allen Kanälen des Unternehmens erzeugt. In einer homogenen Kommunikationsstrategie sollte sich beispielsweise auch die Corporate Culture und die Art der Corporate Behaviour widerspiegeln. Wer sich viel mit seiner externen, sowie internen Kommunikation auseinandersetzt und eventuell sogar mit erfahrenen PR-Agenturen zusammenarbeitet, kann erhebliche Vorteile im Bereich der Corporate Communication erzielen. Durch eine einheitliche Kommunikation verbessert sich das Betriebsklima meist enorm, wodurch es zu einer höheren Arbeitsmotivation der Mitarbeiter kommt. Diese wiederum erzielt eine Leistungssteigerung, welche zu einem höheren Umsatz führt. Im gleichen Zug wird die Arbeitgebermarke stabilisiert. Zudem wird durch eine einheitliche Kommunikation der Wiedererkennungswert erhöht und die Professionalität gegenüber Kunden und Geschäftspartnern steigt. Das alles führt zur Stärkung der Corporate Identity und somit auch dem Image des Unternehmens.
Externe Corporate Communication
Unter der externen Kommunikation wird die Öffentlichkeitsarbeit, oder auch Public Relations (PR) verstanden. Sie ist ein bedeutsamer Teil der Unternehmenskommunikation und sorgt dafür, dass Vertrauen zu den Kundenzielgruppen aufgebaut und gefestigt wird. Aber nicht nur die richtige Ansprache der Kunden ist wichtig, sondern auch die gegenüber den Stakeholdern, wie Investoren, Geschäftspartner und ggf. Aktionären. Durch gezielte Maßnahmen des Employer Brandings werden alle Stakeholder angesprochen. Zu den klassischen Instrumenten gehören beispielsweise online Newsletter, Flyer, Werbeanzeigen, Messen und Events.
Interne Corporate Communication
Die interne Corporate Communication beschreibt die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und ihrem Arbeitgeber. Sie stellt sicher, dass unternehmensrelevante Informationen transparent verbreitet und interne Abläufe effizient gestaltet werden. Beliebte Instrumente der internen Kommunikation sind zum Beispiel ein technisches Intranet, worauf jeder Mitarbeiter Zugriff hat, interne Newsletter, Mitarbeiterzeitschriften und regelmäßige Meetings.