Der Begriff Corporate Branding oder auch „Unternehmensmarke“ ist ein sehr wichtiger Teil im Employer Branding eines Unternehmens und nimmt neben der Corporate Behaviour eine tragende Rolle in Bezug auf die Corporate Identity ein. Die Brand stellt dar, wer das Unternehmen ist, was es tut und für was es steht. Sie entspricht meist dem Firmennamen, umfasst alle Produktfacetten und versucht ein konsistentes Unternehmensbild zu schaffen. Dabei steht sie im Gegensatz zu Dach- und Einzelmarken, welche das Produktbild bei den Kunden repräsentieren. Die Corporate Brand sorgt dafür, dass das ganze Unternehmen als Marke nachhaltig in den Köpfen der Kunden, aber auch in denen der Mitarbeiter und Stakeholder verankert ist.
Erfolgreiches Corporate Branding
Corporate Branding ist eine Art der Werbestrategie. Wenn Menschen unter „Tempo“ Taschentüchern verstehen, oder statt Klebeband „Tesa“ sagen, wenn sie bei Cola an „Coca-Cola“ denken, dann ist das CB erfolgreich. Die Marke wird als Synonym für das eigentliche Produkt genutzt und wird deshalb im ganz normalen Sprachgebrauch verwendet. Um die Marke so stark in den Köpfen der Menschen zu verankern ist es wichtig, dass die Werbebotschaften eindeutig sind. Die Werbung muss so angelegt werden, dass das Produkt und die Marke identisch sind, indem der Markenname untrennbar mit dem Produkt verknüpft wird. Um diese Verknüpfung zu erreichen sind fundierte Employer Branding Maßnahmen nötig. Durch PR- oder Employer Branding-Agenturen wird das erforderliche Wissen und die notwendige Erfahrung bereitgestellt, um ein erfolgreiches Corporate Branding zu ermöglichen.
Mögliche Risiken
Es gibt auch Nachteile am Corporate Branding. Für ein Unternehmen kann es sehr schwierig sein neue Produkte auf den Markt zu bringen, wenn KundInnen den Firmennamen mit einem bestimmten Image oder sogar mit einem einzelnen Produkt verknüpfen. Ein kompletter Imagewechsel wäre in diesem Fall gar unmöglich. Wenn neue Produkte gelauncht werden, müssen sie zur alten Brand passen, sonst verliert das Unternehmen an Identität. Das würde dem Verkauf der Produkte schaden und letzten Endes dem kompletten Unternehmen. Aus diesem Grund muss Corporate Branding vorsichtig und mit Bedacht betrieben werden. Wenn Flexibilität nicht Bestandteil der Brand ist, dann ist es beispielsweise nicht möglich schnelllebigen Trends zu folgen.
Insgesamt kann gesagt werden, dass Kunden Marken nicht nur aufgrund der Produkte wählen, sondern vor allem wegen ihrer Markenidentität. Es kommt darauf an zu zeigen was hinter dem Unternehmen steckt. Mit der richtigen Kommunikation und einem einheitlichen Design werden Botschaften nach außen transportiert. Durch so ein Corporate Branding wird ein Wiedererkennungswert geschaffen und die Marke bleibt nachhaltig in den Köpfen der Menschen verankert. Jedoch sollte stets darauf geachtet werden, wie neue Produkte auf den Markt gebracht werden und welche Auswirkungen dies haben könnte.