Der Wichtigkeit der Mitarbeiterbindung sind sich viele Unternehmen nicht bewusst und daher unterschätzen und vernachlässigen sie diese oft. Dabei ist es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und dem „War of Talents“ wichtig seine Mitarbeiter durch positive Anreize und Employer Branding Maßnahmen zu halten und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken.
Vorteile der Mitarbeiterbindung
Eine ausgeprägte Mitarbeiterbindung sorgt dafür, dass die Arbeitnehmer motivierter und leistungsbereiter sind und sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Ein wichtiger und wertvoller Nebeneffekt davon ist die Tatsache, dass die Mitarbeiter automatisch mehr über das Unternehmen oder die Agentur reden und diesen positiven Eindruck im Umfeld verbreiten. Im Idealfall entwickeln die Mitarbeiter sich so zu Markenbotschaftern ihres Unternehmens. Das alles wirkt sich positiv auf Produktivität, Kundenservice und Umsatz sowie auf das Image des Unternehmens aus. Außerdem werden die direkten und indirekten Kosten eines Personalwechsels gespart und ein möglicher Fachkräftemangel bleibt aus.
Maßnahmen für eine verbesserte Mitarbeiterbindung
Durch die passenden Maßnahmen und einem durchdachten Employer Branding Konzept lässt sich die Mitarbeiterbindung schnell und einfach verbessern. Eine korrekte Mitarbeiterführung trägt maßgeblich dazu bei, dass die Mitarbeiter sich im Unternehmen wohl fühlen und dort auch bleiben wollen. Dazu gehört in erster Linie eine offene, vertrauensvolle und vor allem respektvolle Kommunikationskultur.
Darüber hinaus ist es wichtig seine Mitarbeiter immer wieder kreativ zu fördern und weiterzubilden. Arbeit in Projektgruppen kann hier ein attraktives Modell sein. Das gemeinsame Er- und Hinarbeiten auf ein Ziel fördert nicht nur die soziale Integration der Mitarbeiter, sondern auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes und damit die Bindung zum Unternehmen.
Neben der Arbeit als solches spielt das Umfeld im Unternehmen oder in der Agentur eine entscheidende Rolle für die Mitarbeiterbindung. Das Arbeitsumfeld lässt sich so verändern, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und sich emotional angesprochen und gesehen fühlen. Das fängt bereits bei Kleinigkeiten wie z.B. einem kostenlosen Wasserspender, kostenlosem Kaffee oder frischem Obst an. So handhabt es auch die PR und Employer Branding Agentur P.U.N.K.T. PR. Nicht zu vergessen sind soziales Engagement und Flexibilität im Unternehmen, wie beispielsweise eine angeschlossene Kinderbetreuung oder flexible Arbeitszeitmodelle.
So kann P.U.N.K.T. PR Sie unterstützen
P.U.N.K.T. PR unterstützt durch effektive Employer Branding Maßnahmen bei der Mitarbeiterbindung und somit auch bei der Stärkung Ihrer Mitarbeitermarke. Die Agentur hilft Ihnen im Zuge dessen bei der Entwicklung von Mitarbeiterzeitschriften und bei der Erstellung interner Newsletter, um den Kontakt zwischen Mitarbeiter und Unternehmen auszubauen und zu intensivieren. Zusätzlich werden spezielle Employer Branding Konzepte ausgearbeitet, die die Redaktion, Gestaltung sowie das Lektorat zur Erstellung von internen Dokumenten, Präsentationen und Texten, beinhalten. Zudem können Mitarbeiter-Shootings und Videodrehs ebenso unterstützend begleitet werden – für eine stärkere Kommunikation und gegenseitiges Verständnis zwischen der Unternehmensführung und den eigenen Arbeitnehmern.