Sie sind „always online“ und „Digital Natives“ – die Generation Z. Geboren um die letzte Jahrhundertwende haben sie von Kindesbeinen an gelernt, eine Flut an digitalen Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Doch nicht nur das – sie wissen, wie sie mit nur einem Klick die Antworten auf ihre Fragen finden. Die digitale Vernetzung ist für diese Generation selbstverständlich: alle Informationen sind unmittelbar zu finden und sie wissen, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen.
Wunsch nach Unabhängigkeit und freier Entfaltung
Hinsichtlich der Wertvorstellungen unterscheidet sich die Generation Z kaum von ihren Vorgängergenerationen. Dennoch zeichnet sich ab, dass sich bestimmte Werte zunehmend durchsetzen. Dazu gehört beispielsweise der Wunsch nach freier Entfaltung, Flexibilität und Abwechslung in der Arbeitswelt. Auch eine angemessene Work-Life-Balance im Unternehmen ist für die Generation ein Muss. Während Führungsverantwortung für die künftigen Arbeitnehmer zunehmend unattraktiver wird, spielt Freizeit eine größere Rolle.
Die Generation Z ist wie keine andere in einem Kontext aufgewachsen, in dem die Kinder im Mittelpunkt standen, motiviert und in Entscheidungen mit einbezogen wurden. Sie kennen ihren Wert und fordern selbstbewusst Rahmenbedingungen, die einem optimalen Mix aus Arbeitsleben und Freizeit entsprechen. Die Bedeutung des Unternehmens rückt für die Nachwuchsgeneration zunehmend in den Hintergrund – nicht mehr die Höhe des Gehaltes und das Image des Arbeitgebers sind ausschlaggebend für die Jobwahl. Im Vordergrund stehen heutzutage Attribute wie ein gutes Arbeitsklima, Spaß am Beruf und Selbstverwirklichung.
Was begeistert die Generation Z?
Aufgewachsen mit mobilen Screens in einer digital vernetzten Welt ist die Digitalisierung für die Nachwuchsgeneration aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Für sie sind Informationen jederzeit und überall zugänglich. Nicht verwunderlich also, dass Konzepte wie Home-Office oder Office-Sharing für sie nicht nur ein Trend sind. Jedoch ist Vorsicht geboten bei leeren Versprechungen: Denn keiner entlarvt Marketinglügen schneller als diese Generation!