Wandel ist allgegenwärtig – so auch in der Arbeitswelt. Der anhaltende Fachkräftemangel fordert Unternehmen zum Umdenken auf, um langfristig und nachhaltig Personal zu gewinnen. Work-Life-Balance, flexible Arbeitsmodelle, Diversität oder der Kickertisch reichen oft nicht mehr aus, um Arbeitnehmende zu überzeugen. Jedes Unternehmen braucht eine Strategie um ein individuelles und zukunftsfähiges Employer Branding aufzubauen. Doch wie geht das?
So geht zukunftsfähiges Employer Branding
Stellen Sie sich in Ihrem Team folgende sechs Fragen:
Frage 1: Wie integriert ist unsere Employer Brand in die Gesamtmarke unseres Unternehmens?
Um ein stimmiges Markenbild zu erreichen, sollten Employer Branding und die Gesamtmarke als vernetztes System betrachtet werden. Das Unternehmen muss sich den Anforderungen der Konsument:innen anpassen und im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen. Zudem müssen die Mitarbeitenden die Versprechen der Employer Brand leben und erlebbar machen.
Frage 2: Wie gut arbeiten HR und Marketing zusammen?
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Personal- und Marketingabteilung ist essenziell, um die Ziele im Employer Branding umzusetzen. Beide Abteilungen müssen sprachliche Hürden, die durch fachspezifische Begrifflichkeiten entstanden sind, abbauen. Nur durch eine „gemeinsame Sprache“ kann eine effektive Zusammenarbeit sichergestellt werden.
Frage 3: Wie ehrlich und gründlich analysieren wir den Stand unserer Employer Brand?
Um das Employer Branding gezielt zu verbessern, sollte untersucht werden, wie gut die strategische Ausrichtung mit der Realität übereinstimmt. Nutzen Sie sowohl interne als auch externe Feedbackschleifen, um den Ist-Zustand gewinnbringend zu analysieren.
Frage 4: Wie verbinden wir strategische Ziele mit operativen Herausforderungen?
HR-Arbeit ist oft reaktiv und situativ, was strategische Planung erschwert und notwendige Transformationsprozesse verzögert. Um Zukunftsfähigkeit sicherzustellen, sollten Fragen über neue Anpassungen im Employer Branding trotz dringender praktischer Aufgabenstellungen nicht an Priorität verlieren.
Frage 5: Wie antizipieren wir die zukünftigen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und reagieren schneller als die Konkurrenz?
Im Wettbewerb um Talente ist eine flexible und vorausschauende Strategie entscheidend. Es gilt schnell und wirkungsvoll Lösungen zu bieten, um den Lebensentwürfen der Mitarbeitenden gerecht zu werden. Work-Life-Balance, Remote-Work und Diversity sind schon lange keine Buzz-Words mehr, sondern werden zunehmend zur Grundvoraussetzung. Und es wird noch mehr kommen…
Frage 6: Wie setzen wir unsere Strategie um und machen sie erlebbar?
Ist die Strategie festgelegt, folgt der entscheidende Teil: die Umsetzung. Langfristiger Erfolg wird nur durch ein schrittweises System erreicht, das anhaltender Überarbeitung bedarf. Am Ende gilt: Zukünftiger Erfolg braucht gemeinsames Engagement.