Die Schaffung einer überzeugenden Arbeitgebermarke kann für Unternehmen eine schwierige Aufgabe sein. Es herrscht Fachkräftemangel in allen Bereichen und der Kampf um die besten Mitarbeitenden geht weiter. Dieser Wettbewerb um die Rekrutierung der klügsten Köpfe erfordert außergewöhnliche Methoden, um erfolgreich zu sein. Storytelling ist eine solche Methode, um das Employer Branding zu stärken.
Was ist Storytelling?
Die meisten Menschen lieben Geschichten und legen Wert auf spannende Geschichten. Dies ist einer der Gründe, warum Storytelling häufig im Employer Branding eingesetzt wird. Echte Mitarbeitende erzählen, wie ihnen der Arbeitgebende gefällt, was die Arbeit abwechslungsreich und spannend macht und wie Arbeit das Leben bereichert. Dank der unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten, die im Unternehmen zusammenarbeiten, können Mitarbeitende eigene Geschichten erzählen. So können sich potenzielle Kandidaten ein Bild davon machen, wie das Unternehmen funktioniert, welche Unternehmenskultur sie erleben werden und welches Arbeitsumfeld sie erwartet. Überzeugungskraft und Authentizität sind das Geheimnis des Geschichtenerzählens. Die DNA des Unternehmens wird glaubwürdig vermittelt und die Kandidat:innen können selbst entscheiden, ob der Arbeitgebende zu den eigenen Vorstellungen passt.
Warum Storytelling im Employer Branding?
Interessante und emotionale Geschichten aktivieren mehr Bereiche des Gehirns als sachliche Informationen. Sie bleiben im Gedächtnis und werden gerne erzählt. Eine starke Arbeitgebermarke erfordert Mitarbeiter, die emotional mit dem Unternehmen verbunden sind und diese Begeisterung teilen. Die Geschichten von Mitarbeitenden zu erzählen ist mehr als nur ein Kommunikationsmittel. Echte Geschichten aus dem Unternehmensalltag, Erfolgs- und Misserfolgsberichte, Kompetenzförderung und andere tagesaktuelle Events bieten die Möglichkeit, dass Unternehmen sich als attraktive Arbeitgebende präsentieren und sich wirklich einzigartig am Markt profilieren können. Mitarbeiter brauchen eine Plattform, um ihre Geschichten zu erzählen. Bewährt hat sich eine zentrale Karriereseite, die mit den verschiedenen Social-Media-Accounts des Unternehmens verknüpft und perfekt im Suchmaschinen-Listing platziert ist. Je nach Inhalt und Thema kann die Geschichte als Videobeitrag, Podcast oder Blogartikel erzählt werden. Journalistische Präsentationsformate wie Reportagen und Interviews sind passender als Hochglanzbroschüren und Fotovideos. Eine Alternative zu Einzelbeiträgen könnte ein Kurzfilm mit einzelnen Episoden sein, bei dem alle Erzähler zu Wort kommen.