Beim Recruiting müssen Personalverantwortliche stets neue Wege finden, um im „War of Talents“ qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Ein innovativer Rekrutierungsansatz wirkt sich positiv auf die Arbeitgebermarke aus. Je mehr sich Unternehmen mit kreativen Ideen von der Masse abheben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von jungen Talenten wahrgenommen werden.
Die Digitalisierung ist im Recruiting schon lange präsent. Es wird erwartet, dass Trends, wie die robotergesteuerte Personalbeschaffung das Personalwesen in Zukunft revolutionieren werden. Um bei der jungen Zielgruppe präsent zu sein, sind soziale Medien jedoch nicht zu übersehen.
Besonderheiten von TikTok
Während Facebook für viele Unternehmen bereits zum Standard gehört und immer mehr Menschen Instagram für sich entdecken, gehört TikTok in Sachen Recruiting noch zu den Newcomern. Die Plattform hat viel Potenzial und eignet sich unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren für eine sehr junge Zielgruppe und insbesondere für die Rekrutierung jüngerer Mitarbeiter:innen. TikTok bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, kurze Videos mit Effekten und Filtern zu speichern, herunterzuladen und anzusehen. TikTok funktioniert nur auf Mobilgeräten. Zwar gibt es eine Desktop-Version, die jedoch von jungen Leuten nicht genutzt wird. Sie alle haben TikTok auf ihren Smartphones und konsumieren Inhalte von überall. Damit passt die Plattform perfekt zum Mobile-Recruiting-Trend. Im Vergleich zu anderen sozialen Medien wird TikTok deutlich häufiger mit Ton konsumiert als beispielsweise Instagram. TikTok erhält oft die ganze Aufmerksamkeit, daher fungiert die Plattform auch als Micro-Entertainment-Plattform. Im Gegensatz zu anderen Plattformen zeigt TikTok Inhalte nur auf dem Bildschirm an. Das bedeutet, dass nur ein Beitrag auf dem Full Screen zu sehen und nicht wie bei Instagram oder Facebook direkt schon der Anschnitt des nächsten Beitrags. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, die volle Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu sichern.
TikTok im Recruiting einsetzen
Recruiting auf TikTok hat ähnlich wie auf anderen Social Media Plattformen großes Potenzial. Da es möglich ist, auf kreative und unterhaltsame Weise ein junges Publikum zu erreichen, sollten Personalverantwortliche diesen Social-Media-Kanal nicht unterschätzen. Darüber hinaus bietet TikTok die Möglichkeit, mit gut platzierten Inhalten auch dann erfolgreich zu sein, wenn der eigene Kanal noch keine Reichweite hat. Die Zielgruppe spricht auch die Arbeitgeber:innen von morgen an. Dazu gehören Schüler:innen, Studierende, sowie Auszubildende. Die Altersspanne zwischen 16 und 24 sind die Jahre, in denen Jugendliche sich mit ihrem beruflichen Werdegang befassen. Sie beenden die Schule, suchen nach dem Studium Ausbildungsplätze, ein Praktikum oder einen Arbeitgebenden. Hier eignet sich TikTok gut, um ein Praktikum aktiv zu vermarkten und neue Praktikant:innen zu rekrutieren. Unternehmen können auf TikTok präsent sein und passiv Interesse wecken, indem sie lustige Videos posten und das Employer Branding stärken. Mit dieser Social-Media-Plattform können Unternehmen aktives Recruiting betreiben, indem sie mit kreativen Hashtags auf Praktikumsstellen aufmerksam machen, neue Jobs hervorheben und die Möglichkeiten der Plattform nutzen, sich als attraktiver Arbeitgebender zu positionieren und ansprechende Einblicke in den Arbeitsalltag im Unternehmen geben.