Employer Branding ist in den letzten Jahren zu einem großen Thema geworden. Angesichts der vielen offenen Stellen und des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften haben Unternehmen begonnen, um die besten Mitarbeitenden zu konkurrieren. Dabei hat sich die Suche und das Binden von geeigneten Arbeitnehmenden an das Unternehmen zu einer der anspruchsvollsten HR-Aufgaben herausgestellt. Dies gilt umso mehr für soziale Medien. Sie sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung einer positiven und bekannten Arbeitgebermarke.
Warum Social Media für das Employer Branding nutzen?
Möchte ein Unternehmen seine Attraktivität steigern oder das Image im Hinblick auf High Potentials, Top-Performer und potenzielle Führungskräfte kontinuierlich verbessern, ist es mittlerweile vollständig auf den Einsatz von Social Media angewiesen. Heute werden Unternehmen in verschiedenen Dimensionen gesehen. Neben der direkten Beobachtung von Kunden, Lieferanten, Partnern etc. kommt im digitalen Zeitalter eine weitere Dimension hinzu: die Präsenz von Unternehmen in sozialen Netzwerken. Nutzer:innen können diese aktiv mit den eigenen Accounts beeinflussen, indem sie Beträge veröffentlichen, Kommentare abgeben oder es mit anderen Menschen teilen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl sozialer Netzwerke, von denen viele ihre eigene Zielgruppe haben. Während sich über TikTok vor allem die jüngeren Generationen erreichen lassen – was besonders nützlich ist, wenn Unternehmen auf der Suche nach Auszubildenden oder Trainees sind – eignen sich für höhere zu besetzende Positionen vor allem die Plattform XING oder LinkedIn.
Die Jobsuche ist etwas, was die Kandidaten während der Kaffeepausen oder nach der Arbeit ausüben. Während dieser Zeit durchsuchen sie soziale Medien und suchen nach einer möglichen Beschäftigung. Dies ist eine Möglichkeit für Unternehmen, die Aufmerksamkeit von möglichen Kandidaten für offene Stellen, zu erlangen. Social-Media-Plattformen sind für Kandidaten der Ausgangspunkt, um mehr über den Ruf des Unternehmens zu erfahren. Arbeitskultur, Vielfalt und das Ethos des Unternehmens spielen bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Unternehmen verschaffen Einblicke in die Arbeit, indem Fotos von Veranstaltungen, zufriedenen Mitarbeitenden und erfolgreiche Projekte veröffentlichen werden. Dadurch erhalten Unternehmen auch online eine wertvolle Employer Brand
Tipps für die Employer-Branding-Strategie auf Social Media
Die Social-Media-Plattformen mit den meisten Nutzer:innen bedeuten nicht unbedingt, dass diese der beste Ort sind, um für das Unternehmen zu werben. Die gesuchten Kandidaten nutzen diese Anwendung möglicherweise nicht aktiv. Bevor Kandidaten kontaktieren werden, sollte aktiv recherchiert werden, wo sie ihre Zeit verbringen. Darüber hinaus stellt sich Frage, was die Zielgruppe gerne konsumiert. Dies herauszufinden, kann jedoch eine Herausforderung sein. Daher sollten Unternehmen sich die Frage stellen, welche sozialen Themen ihnen am wichtigsten sind. Wer eine erfolgreiche Arbeitgebermarke in den sozialen Medien aufbauen möchte, muss neben der Wahl der richtigen Plattform auch eine Karriereseite einrichten. Vor allem sollten Call-to-Actions integriert werden. Employer Branding auf Social Media kann also sehr erfolgreich sein, wenn Unternehmen Ihre Zielgruppe kennen und Ihre Vorgehensweise verstehen.