Kununu ist Europas führende Plattform zur Bewertung von Arbeitgebenden. Dort können Arbeitnehmer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Arbeitsverhältnisse im Unternehmen anonym und seriös bewerten. Unter anderem werden Informationen zur Unternehmenskultur und dem Gehalt dort verglichen. Von den Erfahrungsberichten, die dort ausgetauscht werden, können allerdings nicht nur Arbeitnehmer:innen profitieren. Ziel der Plattform kununu ist es, mehr Transparenz auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Unabhängig vom Markenversprechen sollen Mitarbeitende und Bewerbenden schon vor der Bewerbung einen authentischen Einblick in das Unternehmen erhalten.
Bewertungen auf kununu kommen…
… von jeder Person, die Erfahrungen teilen möchte. Unabhängig davon, ob Bewerber:in, ehemalige:r oder aktuelle:r Mitarbeiter:in, kann jedes registrierte Unternehmen bewertet werden. Die Bewertungen werden anonym abgegeben. Dennoch gibt es spezielle Richtlinien, die von kununu festgelegt werden. Zum Schutz der Unternehmen und deren Mitarbeitenden dürfen keine natürlichen Personen bewertet und keine Betriebsgeheimnisse veröffentlicht werden. Die Bewertungen bei kununu laufen durch eine technische und manuelle Qualitätskontrolle. Dies bedeutet, dass Bewertungen auch abgelehnt werden können, sofern diese gegen die Richtlinien verstoßen. Auf kununu werden Aspekte bewertet, die Bewerber:innen interessieren. Dies sind hauptsächlich das Gehalt und die Unternehmenskultur. Hier wird die Einstufung verschiedener Jobs auf dem Markt, sowie die Zufriedenheit der Bezahlung offengelegt. Zu den weiteren Bewertungspunkten zählen die Work-Life-Balance, das Miteinander, der Umgang der Führungsebene mit den Mitarbeitenden, sowie die Unternehmensstrategie. Durch die geteilten Erfahrungen erhalten Interessierte einen Einblick in die tatsächliche Unternehmenskultur. Für Bewerbende bietet sich die Möglichkeit vorab zu erkennen, ob die beschriebene Kultur zu ihnen passt und ob eine Bewerbung sinnvoll ist.
Kununu im Employer Branding
Die Plattform kununu bietet nicht nur Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen Vorteile. Auch Unternehmen können in Bezug auf das Employer Branding davon profitieren. Durch den Schutz der Anonymität geben die Bewertenden ehrliche Meinungen ab. Anhand dieser erhalten Unternehmen einen Einblick in die Stimmung der Mitarbeitenden und können zeitnah darauf reagieren. Die offene Kritik gibt die Möglichkeit das Arbeitsumfeld so anzupassen, dass sich die Mitarbeiter:innen im Unternehmen wohlfühlen und langfristig an dieses gebunden werden können. Kununu ist nicht nur ein Instrument für das Employer Branding, sondern auch für das Recruiting. Auch wenn Kritik auf der Plattform auftauchen sollte, haben Unternehmen die Möglichkeit, direkt zu agieren und den eigenen Standpunkt zu erklären. Die offene Annahme der Kritik verschafft einen Pluspunkt im Außenbild und wirkt für Bewerber:innen attraktiver.