Ein gewinnbringender Erfolg eines Unternehmens wird nicht nur mittels der marktwirtschaftlichen Strategie beeinflusst. Auf ökologischer und sozialer Ebene gibt es ein weitaus wichtigeres Kriterium: Den Purpose. Mithilfe einer Existenzgrundlage fallen nicht nur unternehmerische Entscheidungsfragen leichter, sondern ermöglicht Interessenten sich intensiver mit der Markenidentität zu identifizieren.
Verantwortungsbewusstsein liegt im Kollektiv
Nichts ist wichtiger als den Nutzwert zu verdeutlichen, der hinter einem Unternehmen steht. Schließlich identifizieren sich Zielgruppen nicht nur mit der Brand eines Unternehmens, sondern mit der Ausrichtung. Der Begriff Purpose stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt: „Sinn“, „Zweck“ oder „Absicht“. Sind die DNA-Stränge sichtbar, ergibt sich die sinnorientierte Führung des Unternehmens zu erkennen. Es geht also nicht vordergründig darum, die Gewinnmaximierung zu erzielen, sondern den Fokus auf den Gesellschaftsbeitrag zu legen. Unternehmenskulturen befinden sich durch stetig verändernde Digitalisierung, Umwelteinflüsse, sozialgesellschaftliche Veränderungen und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie in einem Wandel. Besonders junge Start-Ups brauchen ein zeitgemäßes Modell, mit dem Sie sich von der Masse abheben und sich einen Stellenwert in der Gesellschaft zu schaffen.
Mit drei Meilensteinen zur elementaren Transformation
Der Purpose gilt als Fundament einer zeitgemäßen Arbeitskultur mit philosophischen und moralischen Ansätzen. Für eine Neuausrichtung sollten sich Unternehmende auf folgende Kategorien fokussieren.
- Bestimmung: Für was ist unser Unternehmen (vor)bestimmt? Indem Klarheit über die Existenzgrundlage herrscht, können strategische Ziele entwickelt werden.
- Überzeugungskraft: Woran glauben wir? Kraftvolle Statements und Glaubenssätze überzeugen nicht nur Kund:innen, sondern fördert den Motivationsschub der eigenen Mitarbeiter:innen.
- Das Visionäre: Was wollen wir verändern? Ein Langfristiges Ziel setzt positive Veränderung und Klarheit.
Insgesamt besteht die Herausforderung dabei, den Unternehmungszweck herauszufiltern, zu visualisieren und umzusetzen. Ist die DNA erst einmal geknüpft, erhält das Unternehmen eine unvergleichbare Authentizität und gilt als Inspirationsquelle für Mitarbeitende, Investor:innen und Kund:innen.